Mai 2009: 6h- und 24h-Lauf Steenbergen

09. Mai 2009: 6h- und 24h-Lauf Steenbergen

Unsere Ergebnisse:

Iris Hadbawnik: 155, 18 KM
Rang 3 der Frauen
Frank Nicklisch: 106,8 KM
Gesamtrang 24 und 4. AK
Oliver Weis: 56,59 KM (6h-Lauf)
Gesamtrang 15 und 3. AK

Der Lauf als Bildergeschichte.

Laufbericht von Frank Nicklisch:

Die 24 Stunden von Steenbergen sollten der Frühjahrshöhepunkt werden, sind dann aber im Desaster geendet. Beim Start war noch alles im grünen Bereich. Ich konnte bei einem Tempo von etwa 5:50 recht gleichmäßig meine Runden auf der 2,1 km langen Strecke drehen. Aber bereits bei 40 km spürte ich eine unverhältnismäßig hohe Belastung. Die Erkältung, die ich bereits überwunden geglaubt hatte, bahnte sich ihren Weg durch mein Immunsystem. Ab etwa 50 km häuften sich dann Hustenanfälle. Bei km 60 gesellten sich Kreislaufprobleme dazu und so habe ich das Rennen nach 7 Stunden mit 63km vorerst beendet und mich in meinen Schlafsack gelegt. Gegen 3:00 bin ich dann wieder einigermaßen regeneriert aufgestanden und noch einmal ins Rennen gegangen. Die ersten Runden liefen wieder erstaunlich gut, aber nach etwa einer Stunde zeigten sich wieder die Probleme und ich musste das Tempo deutlich reduzieren. Langsam laufend und streckenweise gehend und mit ausgiebigen Pausen zog ich meine Runden um zumindest die 100 km zu erreichen. Gegen 9:00 am Sonntag habe ich dann nach 100 km das zweite Mal das Rennen abgebrochen. Aber als es auf das Ende des Laufs zuging habe ich mit Oliver noch die letzten drei Runden bestritten und konnte so 106 km erreichen.

 

Laufbericht von Iris Hadbawnik:

Mein erster 24h-Lauf war gleichzeitig mein Letzter (zumindest nach dem heutigen Stand…). Es war ein tolles – aber auch anstrengendes Erlebnis, bei dem ich des öfteren an meine Grenzen gehen musste: körperlich und mental. Begonnen hat der Lauf klasse und ich war recht frühzeitig auf Rang 1 der 8 Teilnehmerinnen. Nach 12 Stunden konstantem Durchlaufens hat es mir im Prinzip aber auch schon gereicht. Der Gedanke, dass damit erst die Hälfte des Rennens geschafft war, war die Hölle… 🙂 Nach 13,5 Stunden hab ich mich zum Schlafen gelegt – mir hat einfach alles wehgetan. Aber nach knapp 3 Stunden war ich wieder fit und konnte recht zügig meine weiteren Runden drehen. Vorgenommen hatte ich mir, die letzten 4 Stunden dann nur noch walkend zurückzulegen. Nachdem ich allerdings eine Stunde vor Schluss hörte, dass ich knapp auf Rang 3 liege konnte ich – welch Wunder – die letzte Stunde dann nochmal durchstarten und 4 Runden in – für die Verhältnisse – recht zügigem Tempo durchlaufen. Am Ende wurde ich dann mit dem dritten Platz belohnt!!! :-))

 

Laufbericht von Oliver Weis:

Mein erster 6Stunden-Lauf! Wahnsinn, war ich nervös. Nach einer eher kurzen Nacht und einer 18stündigen Wartezeit ( 24Std-Lauf von Iris und Frank) war ich endlich dran. Ging schon gleich mit abwechselndem Seitenstechen links und rechts los. Trotz dem war ich viel zu schnell gestartet. ein 5er Schnitt bis HM und 5,10 zum Marathon. Meine 50km Marke hatte ich mit 4:40 erreicht. Aber dann kann das Hämmerchen….ausdem sich ein Hammer entwickelte… 🙁 Schüttelfrost…kalt…naja…mein Kreislauf war nicht mehr der, wie ich ihn kannte. Oder besser gesagt => Totaleinbruch !!! Nach einer Superbetreuung von meinem Team, klare Brühe und kühle Schwämme bis zu einer Körpertemperatur nahezu 15°C…:-) ging ich dann die letzten drei Runden mit Frank. Die letzten 5min haben wir in unserem Lager genossen. Heute, alles in Allem betrachtet…ein RIESENERLEBNIS !!!

Zur Website des Veranstalters: www.ultraloopsteenbergen.nl