Buchtipp: Die Methusalem-Strategie von Dr. Michael Nehls

Buchtipp von Iris Hadbawnik:
Die Methusalem-Strategie: Vermeiden, was uns daran hindert, gesund älter und weiser zu werden – Dr. Michael Nehls

Wer träumt nicht davon, “alt wie Methusalem“ zu werden? Aber was bringen zusätzliche Lebensjahre, wenn man diese, durch Krankheiten geschwächt, an ein Bett gefesselt verbringen muss? Dabei ist Gesundheit und Lebensfreude bis in ein sehr hohes Alter zwar keine Utopie, aber auch nicht durch Medikamente erreichbar. Davon ist der Arzt, Molekularbiologe und ehemalige Pharmaforscher Dr. Michael Nehls überzeugt.

„Das sieht nicht gut aus“, dachte sich Nehls, als er im Alter von 40 Jahren in den Spiegel schaute. Die jahrelange Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender eines biopharmazeutischen Unternehmens hatte ihm zu einem stattlichen Übergewicht von 20 Kilo „verholfen“.

Als Arzt wusste er nur zu gut, dass er nun auf dem besten Weg war, Opfer von Herzinfarkt, Diabetes mellitus oder Alzheimer zu werden. Warum, fragte er sich, war er trotz besseren Wissens in diese Situation geraten? Klar, ein stressiger Job, zu häufige, fettreiche Geschäftsessen, ständiger vermeintlicher Zeitmangel und dadurch zu wenig Bewegung in der Natur. Aber wieso geht es den meisten Menschen in unserer Kultur ebenso? Gibt es eine gemeinsame Ursache, dass wir an den so genannten Zivilisationskrankheiten Jahrzehnte zu früh sterben – trotz scheinbarer individueller Gründe? Dies wurde zur zentralen Frage des Forschers, und er fand verblüffende Antworten, die ihn weit in die Geschichte zurückgehen ließen. Schon beim Lesen beginnt man, anders über das Leben nachzudenken und unwillkürlich alternative Wege zu gehen.

Mit diesem Wissen und der selbst entwickelten Methusalem-Strategie in der Hand machte er sich auf einen neuen Weg. Innerhalb von nur fünf Jahren war er fit genug, um am weltweit schwersten Radrennen – dem Race Across America (RAAM) – teilzunehmen. Dabei wollte er nicht nur „irgendwie durchkommen“, sondern dieses Rennen mit seiner ganz besonderen, neuen Strategie absolvieren. Mit seinem Erfolg erschütterte er den vorherrschenden Mythos in seinen Grundfesten, dass dieses Rennen nur unter extremen Qualen zu meistern sei. Er hinterfragte eine zutiefst westlich geprägte Tradition, die zu viele vorzeitig scheitern lässt. Fragen zu stellen ist auch im normalen Leben eine Notwendigkeit, will man im hohen Alter seine Ziele noch gesund erreichen. Dr. Nehls hat sein Wissen als Arzt und Genetiker, aber vor allem als einer, der sich nicht scheut, die Normalität und damit die vermeintliche Weisheit der Masse zu hinterfragen, in seinem Buch „Die Methusalem-Strategie“, auf einsichtige Weise auf das „normale Leben“ übertragen: Ein hohes Alter ohne Medikamente und Krankheiten ist möglich.

Fazit: Dr. Michael Nehls stellt Fragen, die jeden betreffen. Dabei geht er weit in die Geschichte zurück, um zu erklären, warum wir unverschuldete und meist auch unbewusst falsche Entscheidungen treffen, die uns am Ende unwiederbringliche, wertvolle Lebensjahrzehnte kosten. Er zeigt aber auch auf, mit welchen Mitteln wir Verantwortung übernehmen könnten und sollten – nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Nachwelt. Das Buch „Die Methusalem-Strategie“ ist daher jedem zu empfehlen, der ein längeres und dabei gesundes Leben in einer – durch sein Verhalten – schon ein wenig besseren Gesellschaft verbringen möchte.