Dezember 2009: Siebengebirgsmarathon

12. Dezember 2009: Siebengebirgsmarathon

Unsere Ergebnisse:

Frank Nicklisch: 03:52:19 h

 

Laufbericht von Frank:

Heute habe ich einen Adventslauf der besonderen Art gemacht 🙂
Wie jedes Jahr war heute der Wettkampfjahresabschluss beim Siebengebirgsmarathon in Aegidienberg. Hier ist der Name Programm: gelaufen wird im Nationalpark Siebengebirge auf mehr oder minder befestigten Wegen und reichlich Höhenmetern.
Nach dem ständigen Regen in den letzten Tagen hat es letzte Nacht abgekühlt und sogar etwas geschneit. Speziell in den Höhenlagen des Siebengebirges war so etwas wie eine Schneedecke zu erkennen. Dementsprechend lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Matsch auf den Wegen hat das wenig geändert…

Start pünktlich um 10:00 und ich durfte das Feld von hinten aufrollen, da ich vorher zuviel rumgetrödelt hatte und gerade noch zum Countdown das Ende der Startaufstellung erreichte.
Rund 900 Läufer vor mir, von denen viele keinerlei Zeitambitionen hatten, galt es jetzt zu überholen. Hat dann etwa 10km gedauert bis ich da war wo ich eigentlich schon beim Start sein wollte…

Meine Zeitplanung (wobei das Wort Planung auf dieser Strecke in den letzten 4 Jahren eher ein Running Gag war…) hatte ich auf hoffnungsvolle 5:30min/km gesetzt, Ziel war – wie jedes Jahr – unter 4:00h zu laufen.

Nachdem ich also nach 10km die meisten langsameren Läufer hinter mir gelassen hatte, kam auch der schon zu Beginn schwer ins Rutschen geratene Zeitplan wieder in geordnete Bahnen: 11km in 58 Minuten – damit lag ich genau im Plan.

Bergauf und bergab ging es weiter, rauf mit einem Tempo zwischen 5:00 und 6:15, runter bis zu 4:00.

Die Kilometer flogen förmlich dahin und ich fühlte mich fantastisch. Keine übermäßige Erschöpfung, top motiviert. Meine Strategie mich bergauf nicht bis ans Limit zu treiben und bergab nur so schnell zu laufen, dass ich mich noch etwas erholen konnte ging voll auf.

Bei km27 wurde von einem Streckenposten die Platzierung angesagt. Ich lag auf Platz 158 und hatte auf meine Planzeit ein Polster von 2:30 min. Hoffentlich kann ich das bis zum Ende halbwegs halten…

Auch wenn jetzt die Steigungen die ein oder andere Gehpause erzwangen konnte ich auf den Gefällestrecken mit hohem Tempo all die Läufer wieder einholen, die mich bergauf überholt hatten. Aber bis km37 hatte ich neben meinem Polster auch noch weitere 3 Minuten verloren. Aber ab hier ging es fast nur noch bergab.

Ich konnte noch mal Tempo aufnehmen und die letzten Kilometer im Tempo zwischen 4:20 und 5:00 laufen.

Mit einer Zielzeit von 3:52h habe ich meine PB auf dieser Strecke um 7 Minuten unterboten und meine geplante Zielzeit beim Schnitt von 5:30 um gerade mal 12 Sekunden gerissen.

Siebengebirgsmarathon

Zur Website des Veranlstalters: www.sfa-tri-power.de