Buchtipp von Iris Hadbawnik:
Radtraining im Triathlon: Lynda Wallenfels
Als ich 2004 beschloss an einem Ironman teilzunehmen und mir mein erstes Rennrad kaufen wollte, wäre ich über einen solchen Ratgeber, wie „Radtraining im Triathlon“ von Lynda Wallenfels, heilfroh gewesen. So hätte ich nicht zahlreiche Fachzeitschriften wälzen und etliche Seminare besuchen müssen, um endlich klare Antworten auf die Vielzahl meiner Fragen zu erhalten, die mir zu Beginn meiner „Triathlonkarriere“ unter den Nägeln brannten: Wie ist ein Rennrad eigentlich aufgebaut und welche Ausrüstung benötige ich dafür? Wie nehme ich die richtige Sitzeinstellung vor, die weder auf Kosten von Leistung und Aerodynamik geht und gleichzeitig den Komfort nicht außer Acht lässt? Was ist der runde Tritt und wie kann ich ihn erreichen? Welche ist die für mich richtige Wettkampftaktik und wie funktioniert der Wechsel beim Triathlon endlich reibungslos?
Das Buch beantwortet aber nicht nur „Anfängerfragen“. Es gibt darüber hinaus wichtige Hilfestellungen zur Gestaltung eines persönlichen Trainingsplans unter Berücksichtigung der individuellen Ziele und bietet etliche Vorschläge, wie man beim Radtraining nicht nur Kilometer sammelt, sondern diese anspruchsvoll und vor allem abwechslungsreich gestalten kann.
Fazit: Wer bislang dachte, Radtraining heiße lediglich „aufs Rad und los“ wird bei der Lektüre dieses Buches eines Besseren belehrt. In klaren Worten und übersichtlicher Gestaltung beinhaltet es zahlreiche fantastische Tipps, die den Spaß am Radfahren für sehr lange Zeit garantieren.
Jetzt bestellen: Radtraining im Triathlon