Buchtipp: Herausforderung Race Across America von Dr. Michael Nehls

Buchtipp von Iris Hadbawnik:
Herausforderung Race Across America von Dr. Michael Nehls

Das Race Across America (RAAM) gilt als das härteste Radrennen der Welt. Wer dort startet, den erwartet eine Radstrecke von unvorstellbaren 4.800 Kilometern quer durch die USA. In Summe müssen etwa 30.000 Höhenmeter bewältigt werden.

Das Einzelzeitfahren führt die Teilnehmer in einer einzigen Etappe durch die unterschiedlichsten Klima- und Witterungsbedingungen, wie über die kochendheißen Asphaltstraßen der Mojave-Wüste oder die hohen Gebirgszüge der Rocky Mountains und sehr steilen Appalachen. Dass es sich dabei um eine der extremsten sportlichen Herausforderungen unserer Zeit handelt, beweist nicht zuletzt die Statistik: Rund 50 Prozent aller Fahrer beenden das Rennen vorzeitig, ohne das Ziel zu erreichen.

In der Geschichte des Race Across America wurde von den Fahrern vornehmlich ein und dieselbe Rennstrategie gewählt: So lange fahren bis man vor Müdigkeit buchstäblich vom Rad fällt. Dabei wurden körperliche Schmerzen und selbst Halluzinationen gebührend in Kauf genommen. Frei nach der Devise: Wer anhält verliert. All das wusste auch Dr. Michael Nehls, als er nach vielen Jahren der Unsportlichkeit als Vorstandsvorsitzender eines Biotech-Unternehmens und 20-Kilo Übergewicht mit dem Radfahren begann und sich kurze Zeit später dazu entschloss, das Race Across America zu bestreiten. Dabei wollte er weder mit Schmerzen kämpfen noch an einem Schlafmangel leiden, der seine Gesundheit aufs Spiel setzen könnte. Vielmehr wollte er das Rennen mit Spaß und einem Lächeln im Gesicht bestreiten. Aber war dies überhaupt möglich? Akribisch beginnt er die jahrzehntelange Rennstrategie früherer RAAM-Fahrer zu hinterfragen und analysiert die Hauptgründe für das Scheitern, das vorzeitige DNF (Did Not Finish) vieler Teilnehmer.

Das Buch “Herausforderung Race Across America” fasst die Ergebnisse seiner Recherchen zusammen, erläutert detailliert wie der Zeitgeist des Siegenmüssens die selbstzerstörerische klassische Rennstrategie entstehen ließ und dokumentiert die Entwicklung seiner ganz auf Natürlichkeit basierenden Alternative. Mit zahlreichen, bisher unveröffentlichten Fotos, erzählt Dr. Nehls mit großer Offenheit die Vorgeschichte und die akribische Vorbereitung auf das Rennen sowie den erstaunlichen Verlauf seiner ersten Teilnahme im Jahr 2008, die nicht nur bei den Konkurrenten, sondern auch in den Fachmedien für Furore sorgte. Nachdem er zwei Jahre später erneut mit seiner Erfolgsstrategie gesund und munter das Ziel des härtesten Radrennens der Welt erreichte, gilt er heute als Motivation und Vorbild für viele Fahrer von Extrem-Radrennen.

Fazit: Ein wunderbar motivierendes Buch, das nicht zuletzt aufzeigt wie wichtig es ist, alte Traditionen zu hinterfragen und neue Wege zu beschreiten. „Herausforderung Race Across America“ ist eine beeindruckende Dokumentation, wie man mit den richtigen Motiven und einer gesunden Strategie regelrecht Berge versetzen kann – und das nicht nur bei sportlichen Herausforderungen, sondern auch im täglichen Leben.

Der Autor des Buches: Dr. Michael Nehls ist Arzt und Molekulargenetiker, Radsportler und Buchautor sowie Familienvater von drei Kindern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.michael-nehls.de

Überall im Buchhandel: „Herausforderung Race Across America. 4800 km Zeitfahren von Küste zu Küste.“ Mental Enterprises, 192 Seiten, 3., erweiterte und überarbeitete Auflage 2012; ISBN 978-3981404852, Euro 19,90

Diese Rezension ist außerdem erschienen bei imedo.de