August 2012: Monschau Ultra

12. August 2012: Monschau Ultra – 56 km, 1.000 hm

Unsere Ergebnisse:

Frank Nicklisch: 06:21:00 h

 

Laufbericht von Frank Nicklisch:

Die Nacht war früh zu Ende. Gegen 3:00 klingelte der Wecker und ich fragte mich sofort, ob ich denn völlig bescheuert bin um diese Uhrzeit aufzustehen um einen Ultra in der Eifel zu laufen.
Die Vorbereitung und Anreise liefen zügig und so war ich gegen 5:30 in Konzen um mich für den Lauf nachzumelden. Dort war schon reichlich Trubel. Ca. 200 Ultraläufer hatten sich für die erste Ausführung des Monschau Ultra eingefunden.
Die Strecke führte zunächst über eine Einführungsrunde von 14km um dann auf die mir schon bekannte Marathonstrecke zu treffen.
Der Monschau Marathon führt über Straßen und Waldwege, teilweise mit Trailcharakter, und ist mit jeder Menge Höhenmetern gewürzt. Die Einführungsrunde stand in dieser Hinsicht der Marathonstrecke in nichts nach.
Kurz nach 6:00 wurde das Rennen gestartet. Ich wollte versuchen einen Schnitt von 6:00 min/km zu halten und konnte das auf den ersten 7 km gut halten. Dann hatten wir den höchsten Punkt der Einführungsrunde erreicht und nun ging es bergab. Es lief locker, im Nachhinein zu locker, mit einem Tempo zwischen 4:20 und 5:15. Dieses Tempo hielt ich auch auf den ersten 7km der Marathonstrecke, die vorrangig bergab führt. Den ersten Halbmarathon lief ich in 1:52h.
Dann kamen die ersten kräftigen Anstiege und ich wechselte zwischen gehen und laufen. Das Tempo sank. Die ersten 30km konnte ich noch unter 3h laufen, aber das Ende war absehbar. Ich hatte am Anfang überpaced und nun musste ich dafür bezahlen.
Mittlerweile wurde es auch noch stetig wärmer und so schleppte ich mich immer langsamer über die Strecke. Hatte ich zwischenzeitlich noch mit einer Zeit unter 6h gerechnet, so brach diese Zielzeit immer mehr weg. Erst auf den letzten km konnte ich mich aus dem Tief befreien und wieder zügiger laufen.
Alles in allem ein anspruchsvoller Lauf, der sich trotz der frühen Anreise auf jeden Fall gelohnt hat.

Zur Website des Veranstalters: www.monschau-marathon.de