DVD-Tipp: Gipfel der Freiheit – Herausforderung Kilimanjaro von Dr. Michael Nehls

DVD-Tipp von Iris Hadbawnik:
Gipfel der Freiheit. Herausforderung Kilimanjaro: Dr. Michael Nehls

Der Film “Gipfel der Freiheit. Herausforderung Kilimanjaro” erzählt die mitreißende Geschichte von Sabine Nehls, Hausfrau und Mutter von drei erwachsenen Kindern, die ihren großen Traum – einmal auf dem Gipfel des Kilimanjaro zu stehen – endlich in die Tat umsetzen möchte.
Sich den Schwierigkeiten eines solchen Unterfangens bewusst und entsprechend gut vorbereitet, startet sie gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Michael Nehls (zweifacher Race Across America-Finisher) und weiteren Trekkern zu einer Expedition zum höchsten Gipfel Afrikas.

Doch dieser empfängt sie nicht nur mit seiner unvergleichlichen Schönheit und der faszinierenden Flora und Fauna, sondern auch mit den Herausforderungen, die eine Bergbesteigung mit sich bringt. Mit jedem Höhenmeter wird den Teilnehmern mehr und mehr bewusst, dass es sich bei dem Weg auf den Gipfel keineswegs um einen Spaziergang handelt. Vielmehr zeigt sich, dass die nötige Ernsthaftigkeit und die richtige Vorbereitung auf eine solche Tour unabdingbar sind. Nicht nur die körperliche, auch die mentale Stärke entscheidet letztendlich über den Gipfelerfolg – oder auch Misserfolg – der einzelnen Teilnehmer.

Mein Fazit: Der Film, der mit wunderschönen Naturaufnahmen verzaubert, lässt den Zuschauer durch die Aufnahmen mit der Handkamera von Michael Nehls, hautnah den Gipfelsturm miterleben. Gleichzeitig macht er aber auch deutlich, welche Herausforderungen auf die Bergsteiger zukommen, welche Rolle dabei die Teamarbeit spielt und was nötig ist, um am Berg erfolgreich zu sein. Absolut empfehlenswert!

Jetzt bestellen: Gipfel der Freiheit