DVD-Tipp: Du mussst nicht siegen, um zu gewinnen von Dr. Michael Nehls

DVD-Tipp von Iris Hadbawnik:
Du mussst nicht siegen, um zu gewinnen von Dr. Michael Nehls

Du musst nicht siegenDas Race Across America (RAAM) gilt als das härteste Radrennen der Welt. Wer dort startet, den erwarten unvorstellbare 4.800 Kilometer Radstrecke von der West- bis an die Ostküste der USA. Mehr als 30.000 Höhenmeter sind zu bewältigen, während man Wüstengebiete und Bergregionen passiert und dabei den unterschiedlichsten Klima- und Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Dass es sich dabei um eine der extremsten sportlichen Herausforderungen unserer Zeit handelt, beweist nicht zuletzt die Statistik: Rund 50 Prozent aller Fahrer beenden das Rennen vorzeitig, ohne das Ziel zu erreichen.Wer als Teilnehmer innerhalb des Zeitlimits von maximal 12 Tagen (Frauen: 13 Tagen) im Ziel ankommen will, muss vor allem eines: Fahren, fahren, fahren. Und dabei zusätzlich auf ausreichend Schlaf und Regeneration verzichten. So heißt es …

Aber es geht auch anders! Das hat Dr. Michael Nehls während seiner zweimaligen RAAM-Teilnahme eindrucksvoll bewiesen. Im Jahr 2008 schafft er, was Kritiker in den letzten Jahrzehnten für unmöglich gehalten haben: Er bestreitet das Radrennen inklusive langer Schlafpausen innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits. Am Ende fährt er sogar mit einem Lächeln auf dem Gesicht über die Ziellinie.

Zum Inhalt: Michael Nehls will es erneut wissen. Zwei Jahre nach seinem ersten Start beim RAAM steht er 2010 wieder an der Startlinie. Dieses Mal mit der Motivation, das Rennen in einer neuen Bestzeit und einer höheren Platzierung zu beenden. Doch Wetter und permanenter Gegenwind machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Bereits nach wenigen Tagen schwebt das befürchtete DNF (Did Not Finish) und damit der frühzeitige Ausstieg über dem gesamten Team. Eine ausreichende Regenerationspause inklusive des Überdenkens seiner Zieldefinition bewahrt ihn vor einem Rennabbruch. Am Ende ist es die Erkenntnis, äußere Bedingungen anzunehmen, die man nicht ändern kann, aber auch die Motivation, das RAAM für das Team sowie die Familie und nicht allein für die Platzierung zu fahren.

Die DVD “Du musst nicht siegen, um zu gewinnen” ist eine sehr persönliche Dokumentation über die Teilnahme an einem der härtesten Extremsport-Events. In eindrucksvollen Aufnahmen, die mir bereits von Beginn an eine Gänsehaut nach der anderen bescheren, liefert der Film nicht nur ein Tagebuch über den Rennverlauf von Nehls, sondern bietet ebenso Informationen zu den Anfängen des Radrennens, zum Herzblut der Organisatoren und den persönlichen Motiven und Zielen der verschiedenen Teilnehmer. Der Film dokumentiert aber auch den Planungsaufwand und die Organisation, die für einen reibungslosen RAAM-Start nötig sind. Denn letztendlich ist das Erreichen des Ziels nicht nur der körperlichen Belastbarkeit des Fahrers geschuldet, sondern das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit aller Beteiligten im Team.

Fazit: Nehls beweist in seiner Dokumentation, dass die Teilnahme am RAAM mit einer gründlichen Vorbereitung, der richtigen Strategie und einem motivierten Team auch unter körperlich vernünftigen Bedingungen absolviert werden kann. Am Ende zeigt er aber auch, zu welchen Leistungen jeder Einzelne in seinem Leben fähig sein kann – und dies nicht nur im Bereich des Extremsports, der dafür lediglich als wunderbares Beispiel dient. Denn egal welche Ziele jeder Einzelne hat, wenn man sich akribisch vorbereitet und sich darauf konzentriert, kann man Berge versetzen.

Jetzt bestellen: Du musst nicht siegen, um zu gewinnen